Der Urlaub ist vorbei und du sehnst dich schon wieder nach Erholung? Ganz wichtig, gerade im Alltag hat Erholung einen wichtigen Stellenwert, damit du in deiner Kraft bleibst und dich nicht erschöpfst.
Oft reduzieren wir unter Belastungen auch das was uns gut tut – z.B. Sport, Hobbys, soziale Kontakte pflegen. Wir konzentrieren uns auf die Belastungen, können nicht mehr abschalten und empfinden kaum noch Freude im Leben. Oder du fällst ins andere Extrem und stürzt dich „zum Ausgleich“ in übermäßige Aktivitäten in deiner Freizeit und gerätst in Freizeitstress ohne tatsächliche Erholung.
Für die „richtige“ Erholung ist es wichtig, dass du ein Gegengewicht zu den Belastungen in deinem (Berufs)alltag schaffst. Freizeitaktivitäten sind dann wirklich erholsam, wenn du dabei entspannen und abschalten kannst, selbstbestimmt bist und sie dir Freude machen. Genießen und dir etwas gönnen statt etwas „tun müssen“ ist das Tor zur Regeneration.
Hier vier konkrete Tipps für deine richtige Erholung, je nachdem wie du dich gerade fühlst:
Du fühlst dich innerlich unruhig, nervös und überreizt?
Der optimale Weg zur Erholung: Zur Ruhe finden durch Entspannung, z.B. Atemübungen, Orte der Stille gegen Reizüberflutung, Digital Detox, Naturaufenthalte
Du fühlst dich frustriert und hast „die Nase voll“?
Der optimale Weg zur Erholung: Da du im Alltag vermutlich zu einseitig beansprucht wirst, sind Aktivitäten gut, die deine „stillgelegten“ Interessen fördern, dich inspirieren und ausgleichen.
Bei viel Kopfarbeit, etwas körperliches wie z.B. gärtnern, in einem helfenden Beruf, bei dem man auf wenig „greifbares“ blicken kann, ist ein sinnvoller Ausgleich etwas mit den Händen zu „schaffen“, z.B. malen, töpfern.
Du fühlst dich unausgefüllt, gelangweilt, unterfordert?
Der optimale Weg zur Erholung: etwas neues Lernen oder etwas Sinnvolles tun, z.B. ehrenamtliches Engagement
Du fühlst dich erschöpft und ausgelaugt?
Der optimale Weg zur Erholung: Ruh dich aus und gönne dir eine dich verwöhnende Auszeit: z.B. ein Saunabad, die Wolken am Himmel beobachten, bewusstes Atmen, ausreichend Schlaf und gesundes Essen genießen.
Glaub mir nix, probier es aus!
Entspannte Grüße,
Karin