Kommt dir das bekannt vor? In einem geschäftlichen Meeting oder bei einem Familientreffen kommt das, was du gerade gesagt hast gar nicht beim Gegenüber an und wird nicht gehört?
Wenn eine Botschaft nicht ankommt, kann es viele Gründe haben. Ein wesentlicher Grund kann auch die Stimme sein.
Diese ist ein kraftvolles Werkzeug, um stimmig gehört zu werden, wenn wir sie gut zu nutzen wissen. Die gute Nachricht – deine Stimme kannst du trainieren, genauso wie Muskeln.
Wichtig bei einer klangvollen Stimme ist naturgemäß auch ein kraftvoller Atem, daher gehen Stimm- und Atemübungen Hand in Hand.
Hier drei Tipps für eine kraftvolle Stimme, um dir einfach mehr Gehör zu verschaffen:
1. Eine kräftige Stimme braucht Platz! Entscheidend ist die Luftversorgung für den kräftigen Ausatem, der die Stimme trägt: daher sitze oder stehe aufrecht, so bekommt dein Zwerchfell (wichtigster Atemmuskel) mehr Raum!
2. Gerade Frauen sprechen oft zu hoch, das wirkt wenig souverän – um deinen optimalen Stimmklang und deine Stimmhöhe zu finden, summe ein kräftiges „MMMMMMMHHHHH“ – denk dabei bewusst an etwas feines, z.B. Schokolade oder dein Lieblingsgetränk – summe den Ton mühelos ein paar Mal hintereinander. Deine Stimme bekommt mehr Resonanz und Volumen und du findest deine passende Tonhöhe.
3. Nichts ist so langweilig wie eine monotone Stimme. Zuhörer*innen ziehst du durch Abwechslung in den Bann, d.h. achte auf Betonung, variiere das Sprechtempo etwas und nutze auch bewusst die Kraft der Pause, um Spannung zu erzeugen statt in einer „monotonen Wurst“ zu reden.
Glaub mir nix und probier es aus! Viel Spaß und Erfolg dabei!
Willst du deine Stimme kräftigen und endlich besser gehört werden beruflich und privat?
Melde dich hier für ein online gratis Kennenlerngespräch bei mir und erfahre über die Möglichkeiten mit mir deine Themen zu lösen: meine Schwerpunkte sind Stressbewältigung und Entspannung, Selbstbewusstsein stärken und souveränes Auftreten immer in Verbindung mit der Kraftquelle Atem.
Ich coache online und in meiner Wiener Praxis in 1060 und 1090 Wien.